13.06.2012 | Bildung von SPD Oberfranken

MdL Biedefeld: Hochschule in Marktredwitz nimmt konkrete Formen an

 

Ein weiterer wichtiger Schritt für das Projekt, eine Hochschule für angewandte Wissenschaften in Marktredwitz zu errichten, ist geschafft. Auf Antrag der vier oberfränkischen SPD-Landtagsabgeordneten Inge Aures (Kulmbach), Dr. Christoph Rabenstein (Bayreuth), Christa Steiger (Kronach) und Susann Biedefeld (Coburg) hat der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags einstimmig beschlossen, dass sich die Staatsregierung weiter intensiv mit der Errichtung einer Hochschule in Marktredwitz beschäftigen muss. Beschäftigen insoweit, dass die Staatsregierung dem Landtag über den Stand der Entwicklungen und vor allem über das mögliche Konzept berichten muss. In dem Bericht soll insbesondere auch auf die Möglichkeit einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit einer tschechischen Universität eingegangen werden.

21.07.2011 | Bildung von SPD Oberfranken

MdL Susann Biedefeld: Gemeinschaftsschule ist das wegweisende schulpolitische Konzept

 

Als „wegweisendes schulpolitisches Konzept“ hat die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld die kürzlich von ihrer Fraktion gestartete Kampagne für die Einführung einer Gemeinschaftsschule bezeichnet. „Wir brauchen die Gemeinschaftsschule, denn sie hat die besseren Antworten auf die sich ändernde Gesellschaft“, so Biedefeld.

Mit der Gemeinschaftsschule bleiben die Bildungswege für Schülerinnen und Schüler länger offen. Das heißt konkret: weniger Druck, aber mehr Chancen für die Schüler.

24.02.2011 | Bildung von Jusos Coburg-Kronach

Bildungsfahrt nach Gotha am 13.03.2011

 
Fahne des ADAV

Nachdem die Jusos Coburg/Kronach 2010 eine höchst interessante Bildungsfahrt zu der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald unternommen haben, wollen wir in diesem Jahr unser Bildungsprogramm mit einer weiteren Studienfahrt fortführen und uns dabei mit unserer eigenen Geschichte beschäftigen, denn Ziel wird die Stadt Gotha sein:

24.02.2011 | Bildung von SPD Oberfranken

Natascha Kohnen: Studiengebühren sind ein gescheitertes Auslaufmodell

 

Da waren´s nur noch drei: In Nordrhein-Westfalen und Hamburg werden die Studiengebühren bald abgeschafft. Dort hat man erkannt, dass die Gebühren veraltetete Zugangshürden sind.

Studiengebühren erschweren den sozial Schwachen den Zugang zu Bildung. Diese altmodischen Blockaden werden andernorts nicht mehr akzeptiert. Denn nur, wenn Bildung für alle kostenfrei ist, ist sie für die Gesellschaft nicht umsonst.

20.10.2010 | Bildung von SPD Coburg-Land

Sparmaßnahmen gefährden die Hochschulen

 

Die Coburger SPD-Landtagsabgeordnete und Mitglied des Haushaltsausschusses, Susann Biedefeld, fordert von Wissenschaftsminister Heubisch eine verlässliche Finanzierung der Hochschulen und die Einhaltung des Innovationsbündnisses 2013.

Mitglied werden!

Soziale Netzwerke

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

Counter

Besucher:57797
Heute:78
Online:2