Ulrike Beyersdorfer neue Kreisvorsitzende der AsF

Veröffentlicht am 13.09.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Reich an Höhepunkten war die Kreiskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Landkreis Coburg, die am Wochenende in Untersiemau stattfand.

Im Mittelpunkt standen zunächst die Neuwahlen der Vorstandschaft. Einstimmig wählte die Versammlung in geheimer Wahl Ulrike Beyersdorfer zur neuen Vorsitzenden. Die Ahornerin löste Doris Knauer ab, die aus beruflichen Gründen nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Ihre Stellvertreterinnen sind Doris Knauer und Hanne Plentz, Schriftführerin Erika Krauß, stellvertretende Schriftführerin Ute Florschütz. Als Beisitzerinnen fungieren künftig Diana Geißler, Heidi Schunk, Dagmar Dressel, Doris Rückert und Ute Florschütz. Die neue Vorsitzende bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und kündigte einen kooperativen Arbeitsstil an. Sie sei auf die Mitarbeit aller Mitgliederinnen angewiesen.

Der SPD-Kreisvorsitzende Carsten Höllein sagte der neuen Vorsitzenden die volle Unterstützung des gesamten Kreisverbandes zu. Unterbezirksvorsitzender Dr. Carl-Christian Dressel ging in seinem Grußwort auf die Pläne zur Einführung einer PKW-Maut des Bundesverkehrsministers Ramsauer ein: „Das ist nicht nur Abzocke der Autofahrer; gerade in unserer Region würde das wieder den Verkehr von der Autobahn weg in die Ortschaften verlagern! Ich halte diesen Vorschlag für absolut kontraproduktiv!“

Landrat Michael Busch ging in seinem Referat ausführlich auf die Sozialpolitik im Landkreis Coburg ein. Neben der Kinder- und Jugendarbeit und der Familienpolitik, legte er einen besonderen Schwerpunkt auf die Schul- und Bildungspolitik. Bei der Kinderbetreuung der unter 3jährigen sei der Landkreis Coburg führend in Bayern: „Unsere Städte und Gemeinden haben den Ausbau so aktiv und engagiert betrieben, dass wir zum 01.01.2011 bereits eine Versorgungsquote von fast 35 % erreicht haben. Unsere koordinierende Kinderschutzstelle betreibt vorbildliche Netzwerkarbeit gemeinsam mit Ärzten, Erzieherinnen, Hebammen, Therapeuten und Sozialpädagogen, damit insbesondere junge Familien schnelle und passende Unterstützung erhalten.“ Ausführlich ging der Landrat auf die Situation der gebundenen Ganztagsklasse in Untersiemau ein. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben sich durch den Ganztagsunterricht signifikant verbessert. Nach Abgängen an die Wirtschaftsschule sei die Klasse im kommenden Schuljahr aber zu klein geworden. Damit stehe das Projekt auf der Kippe: „Das wäre ein Skandal. Das können wir nicht hinnehmen!“ Ausführlich ging Busch auf den Bau einer Schulmensa für das Arnoldgymnasium und die Realschule in Neustadt ein: „Das Neue daran ist, dass die Schulmensa von unserer Jugendwerkstatt betrieben wird. Damit gehen wir neue Wege: Wir verbinden die Ausbildung von Jugendlichen, die im Ausbildungsmarkt nur schwer zu vermitteln sind, mit der Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen bei Gymnasiasten und Realschülern.“ Ein weiteres zukunftsweisendes Projekt sei das „Haus der kleinen Forscher“. Hier setze sich der Landkreis als Teil eines Netzwerks, das Schule und Wirtschaft verbindet, dafür ein, bereits im Kindergarten und in der Grundschule das Interesse an technischen Zusammenhängen zu wecken. Den Höhepunkt zum Abschluss der Versammlung bildete die Übergabe einer Spende an die Initiatorin des sozialen Kaufhauses „Hartz & Herzlich e. V.“, Barbara Kammerscheid. Die neue Vorsitzende Ulrike Beyersdorfer überreichte die Spende, die die AsF bei der letzten Vormuttertagsfeier und anderen Veranstaltungen gesammelt hatte. Ihre lobenden Worte für dieses herausragende soziale Engagement von Barbara Kammerscheid und dem Verein wurden mit lang anhaltendem Beifall bedacht. Barbara Kammerscheid bedankte sich für diese gelungene Überraschung und gab bekannt, dass nun auch in Neustadt ein soziales Kaufhaus geplant sei; es fehlten nur noch die geeigneten Räumlichkeiten.

Mit dem Hinweis auf die anstehende 100-Jahr-Feier des SPD-Ortsvereins Ahorn schloss die neue Vorsitzende die gut gelungene Sitzung.

Ein starkes Team! Die Vorsitzende des AsF-Stadtverbandes Coburg, Barbara Kammerscheid (links) gratuliert der neu gewählten Kreisvorsitzenden der AsF Coburg-Land, Ulrike Beyersdorfer (rechts).

Homepage SPD Coburg-Land