SPD fordert mehr Bürgerbeteiligung

Veröffentlicht am 10.01.2014 in Kommunalpolitik

Der SPD-Ortsverein Dörfles-Esbach hat seine Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderatswahl am 16. März unter der Leitung von SPD-Bezirksgeschäftsführer Oliver Jauernig nominiert. Bei der Aufstellungsversammlung im Gasthaus Morgenthum machte Vorsitzender Detlef Wilhelm deutlich: "Unsere Mitglieder und Kandidaten sind keine Berufspolitiker, sondern Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Herz und gesundem Menschenverstand in die kommunalpolitische Arbeit einbringen."

So haben sich die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten auf die Fahnen geschrieben, das Ehrenamt zu fördern, insbesondere bei den Sportvereinen und deren Angeboten. "Das stärkt das Zusammenleben in Dörfles-Esbach und die Identifikation mit dem eigenen Lebensumfeld", betonte Wilhelm. Jede Dorfgemeinschaft habe ihren eigenen Charakter. "Das macht sie liebens-, schützens- und unterstützenwert." Die SPD wünscht sich außerdem mehr Bürgerversammlungen in Dörfles-Esbach und eine frühzeitige Einbindung der Öffentlichkeit in kommunale Entscheidungsprozesse.

"Wir wollen, dass es weiterhin ein Dorffest in unserer Gemeinde gibt", machte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende deutlich. Die Sozialdemokraten unterstützen laut Wilhelm den Ausbau der Grundschule zur offenen Ganztagsschule mit zusätzlichem Hortangebot auch in den Ferien. Dies trage zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei. Auch die Energiewende spielt eine Rolle in den SPD-Vorstellungen: "Wir wollen Nahwärmekonzepte für kommunale Liegenschaften." Zudem begrüßten die Kandidatinnen und Kandidten, wenn gemeinschaftliche Wohnformen, zum Beispiel in der Kaserne, Fuß fassen. Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld (SPD) ging in ihrem Grußwort auf die Finanzpolitik im Freistaat Bayern ein. Über die bisherigen Wahlkampfplanungen auf Kreisebene informierte SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein.

SPD-Liste:
1. Dietmar Baumgärtner, 2. Heidemarie Wimmer, 3. Reiner Thiel, 4. Norbert Rose, 5. Nicole Krank, 6. Ingeburg Grill, 7. Frank Eckstein, 8. Paul von Brockdorf, 9. Kerstin Hofmann, 10. Wolfgang Hörnlein, 11. Matthias Hofmann, 12. Helga Wilhelm, 13. Herbert Weinert, 14. Detlef Wilhelm, 15. Elisabeth Baumgärtner, 16. Thomas Jeschor.

Der SPD-Ortsverein Dörfles-Esbach benannte bei der Versammlung im Gasthaus Morgenthum seine Gemeinderatskandidaten. Vorsitzender Detlef Wilhelm (links), SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein (2. von rechts) und Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld (rechts) gratulierten den Bewerberinnen und Bewerbern.

Homepage SPD Coburg-Land