Oliver Winkelmaier absolvierte erfolgreich die Kommunalakademie der SPD

Veröffentlicht am 03.05.2010 in Presse

Aus den Händen von Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly bekam der Pegnitzer SPD-Ortsvorsitzende Oliver Winkelmaier das Abschlusszertifikat der sozialdemokratischen Kommunalakademie überreicht. Von Januar bis Mai 2010 absolvierte der Stadtrat im Bildungswerk der IG BAU in Steinbach im Taunus zahlreiche Seminare.

Ziel des Studiums war es, sich in Themen und Handlungsfelder der Kommunalpolitik einzufinden und moderne Ansätze in einem professionell gestalteten, praxisnahen Methoden- und Prozesstraining zu erarbeiten. Neben theoretischen Kursen etwa zur Neuausrichtung von Kommunalfinanzen oder der Entwicklung des ländlichen Raums im Zeichen der demographischen Entwicklung standen auch praxisnahe Seminare in Rhetorik, Kommunikation oder Wahlkampfmanagement auf dem Lehrplan.

Geleitetet wurde die Akademie von führenden Politiktrainern aus ganz Deutschland, unter anderem auch von dem bekannten Wahlsiegberater und Inhaber der Agentur „The Leadership“, Achim Möller. Aufbauend auf der Kommunalakademie der SPD steht für Oliver Winkelmaier nun im Juni die kommunalpolitische Sommerakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn auf dem Programm.

Homepage Oliver Winkelmaier