Nachruf für Herbert Hofmann

Veröffentlicht am 20.07.2012 in Allgemein

Ein aufrechter Streiter ist gegangen

Am Montag, 16.07.12, starb Herbert Hofmann, ein überzeugter Sozialdemokrat und engagierter Dörfleser, im Alter von 74 Jahren - einen Tag vor dem 75. Geburtstag.

Herbert Hofmann war aus der Tradition seiner Herkunft seiner Familie und aus tiefstem Herzen Sozialdemokrat. Als 22jähriger trat er in die SPD ein und blieb bis zu seinem Tode ein aufrechter Sozialist. Er hat die sozialen Umwälzungen der alten Bundes-republik und des schließlich vereinigten Landes mit energischer Kritik verfolgt, die eigene Partei war von Kritik nicht ausgenommen. Er war jedoch auch mit vollem Engagement für die lokalen Belange in Dörfles in verschiedenen Funktionen tätig. Wir verlieren mit Herbert Hofmann nicht nur einen Genossen und Freund im SPD-Ortsverein, sondern auch einen aufrechten Sozialisten. Es ging ihm nie um das Erreichen von Ämtern oder Lorbeeren, aber er nutzte alle seine Positionen immer, um die Belange seines Viertels und der Demokratie voranzutreiben. Wir werden seine kollegiale und loyale Art vermissen. Du wirst uns als politisch engagierter Freund in Erinnerung bleiben. Wir sind mit deiner Familie voller Trauer über deinen Tod. In tiefer Trauer, die Dörfles-Esbach SPD, für den Vorstand Detlef Wilhelm, 1. Vorsitzender