MdL Susann Biedefeld fordert: Langzeitarbeitslosigkeit endlich wirksam bekämpfen!

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Landespolitik

Die Coburger SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld fordert angesichts der gestern veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen mehr Engagement der Staatsregierung gegen Langzeitarbeitslosigkeit. „Die Zahlen belegen: Im Agenturbezirk Bamberg-Coburg gibt es 175 Langzeitarbeitslose mehr im Vergleich zum Vorjahr - und nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist die Hälfte aller Betroffenen gut ausgebildet!“, so Biedefeld. „Das ist ein Potential, das nicht brachliegen darf.“ Die Staatsregierung müsse jetzt dringend ein Konzept vorlegen, wie die Langzeitarbeitslosigkeit wirksam bekämpft werden könne.

Im gesamten Agenturbezirk Bamberg-Coburg gibt es 3.257 als langzeitarbeitslos registrierte Menschen. Das ist ein Anteil von 21,3% an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk. Im Landkreis Coburg sind 433 Betroffene Langzeitarbeitslose (19,5%), in der Stadt Coburg 358 Personen (26,0%) und im Bereich Lichtenfels 443 Personen (22,0%).

„Mit Blick auf die weniger gut qualifizierten Langzeitarbeitslosen muss auch der Soziale Arbeitsmarkt in den Blick genommen werden - sinnvolle und nicht stigmatisierende Beschäftigungen für Menschen, die im ersten Arbeitsmarkt vorerst nicht Fuß fassen können!", betont die SPD-Abgeordnete. „Damit aber früher oder später auch langfristig wieder Beschäftigungen im ersten Arbeitsmarkt angestrebt werden können, ist es wichtig, die Menschen zu beraten und auch nach der Aufnahme einer Beschäftigung zu begleiten. Bayern kann es sich nicht leisten, hier Potential zurückzulassen."

Homepage SPD Oberfranken