65 Jahre SPD Coburg-Stadt und -Land

Veröffentlicht am 15.08.2011 in Veranstaltungen

Die Sozialdemokratie blickt auf eine lange Tradition im Coburger Land zurück. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts finden sich erste Spuren der Bewegung in der Region. Nach nationalsozialistischen Diktatur und Verfolgung formierte sich die SPD wenige Monate nach Kriegsende 1945 neu im hiesigen Raum. Im Januar 1946 kam es schließlich zum organisatorischen Neuanfang:

Es fand die erste Generalversammlung des SPD-Kreisverbandes statt, zu dem damals alle SPD-Ortsvereine der Stadt und des Landkreis Coburg in seinem ursprünglichen Zuschnitt sowie des früheren Landkreises Neustadt gehörten. Erst später gliederte sich der Kreisverband Coburg in zunächst drei eigene Verbände für die Stadt Coburg sowie den Landkreisen Coburg und Neustadt auf. Der Landkreisreform 1972 blieben noch zwei übrig. Der SPD-Stadtverband Coburg und der SPD-Kreisverband Coburg-Land feiern die Gründung vor 65 Jahren am Samstag, 24. September, 19 Uhr, mit einer Jubiläumsgala in der Stadthalle Bad Rodach. Unter anderem tritt Bernd Händel, bekannt aus Funk und Fernsehen als Präsident der Fränkischen Fastnacht in Veitshöchheim und Kabarettist, auf. Neben einem locker, flockigen Rückblick gestalten weitere Programmpunkte wie die Sambinis des AWO-Kinderhauses Abenteuerland oder der AWO-Chors Lichtenfels den Abend. Die musikalische Begleitung übernehmen die „Silhouettes“. Es bleiben ausreichend Möglichkeiten, die Tanzfläche zu bevölkern. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten gibt’s in der Coburger Geschäftsstelle der Neuen Presse, Telefon 09561/850170 und in SPD-Geschäftsstelle, 09561/75615.

Homepage SPD Coburg-Land