04.08.2021 | Wahlen

Die SPD hat sehr viel für unser Land und seine Menschen geleistet.

 

Die SPD hat sehr viel für unser Land und seine Menschen geleistet.
Was genau? Das erfährst Du hier:

Nach der #SPDErfolgsBilanz der Letzten Regierungsperioden folgt ab jetzt das SPD-Zukunftsprogramm für 2021 bis 2025

Gründe, warum wir SPD wählen und warum andere das auch tun sollten.

 

03.08.2021 | Wahlen

Noch 54 Tage zur Bundestagswahl

 

Die kommende Bundestagswahl – offiziell „Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ genannt – findet am 26. September 2021 statt.

Viele Wähler, sogar viele Genossen, haben von der realen Arbeit der SPD wenig oder fast nichts mitbekommen. Das ist sogar entschuldigt, denn es ergeht sehr vielen so. Jeder Schüler und jeder Student weiß, was nicht mindestens zwei oder dreimal wiederholt wird, ist nach Monaten schon verblasst, nach Jahren dann weg, vergessen, als wäre es nie dagewesen.

Daher eine Erinnerungsstütze zu von der SPD erreichten Gesetzen (also keine Sprüche, sondern Taten):

Eine (nicht vollständige...  Mehr ansehen

 

 

22.06.2021 | Gleichstellung von SPD Oberfranken

Bayerische AWO-Doppelspitze kritisieren Verbot der Regenbogen-Arena durch UEFA

 

„Es wurde eine Chance vertan, ein überfälliges Symbol der Akzeptanz zu setzen“

„Mit ihrer Entscheidung wird von der UEFA die Chance vertan, ein Symbol der Akzeptanz und Selbstbestimmung von verschiedenen Formen sexueller Orientierung, das auch und gerade im Fußball überfällig ist, zu setzen “, so kommentiert die AWO-Doppelspitze Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl die Entscheidung der UEFA, womit die Allianz-Arena morgen nicht in Regenbogenfarben erleuchten wird.

Letzteres war eine Initiative des Münchner Stadtrats, die laut Medienberichten unter anderem von Münchens OB Dieter Reiter (SPD) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder unterstützt wurde.

„Es ist wichtig, am Christopher Street Day (CSD) und während der Pride Week sichtbare Zeichen der Weltoffenheit zu setzen – aber eben nicht nur dann“, kommentieren Schley und Wolfshörndl den UEFA-Vorschlag, statt während des morgigen Länderspiels gegen Ungarn die Arena lieber am CSD, der am 28. Juni stattfindet, in Regenbogenfarben zu beleuchten.

 

Die AWO in Bayern zählt ca. 60.000 Mitglieder und beschäftigt über 33.000 haupt­amtliche Mit­arbeiter*innen. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 13.500 Menschen ehren­amtlich in verschiedenen sozialen Bereichen. In über 1.900 Einrichtungen und Diensten ist die AWO landesweit gesellschaftlich aktiv und auf allen Gebieten der Sozialen Arbeit, der Erziehung, der Bildung und des Gesundheitswesens tätig.

21.05.2021 | Landespolitik

Die SPD-Woche im Landtag

 
Ruth Müller, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende; Margit Wild, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende; Floria

Die SPD-Landtagsfraktion hat in dieser Woche die Weichen neu gestellt und den BayernSPD-Landesvorsitzenden und Münchner Abgeordneten Florian von Brunn zu ihrem Vorsitzenden gewählt. (hier weiterlesen). Er folgt auf Horst Arnold, der zweieinhalb Jahre Chef der SPD-Landtagsfraktion war. Von Brunn wird künftig in Personalunion die Geschicke der Landtagsfraktion und der Partei lenken. In Bayern war dies unter der Fraktionsvorsitzenden Renate Schmidt ein sehr erfolgreiches Modell. Nach der Wahl erklärte von Brunn: „Ich freue mich über diese große Ehre, weiß aber, dass harte Arbeit vor uns liegt. Jetzt geht es darum, unsere Themen soziale Gerechtigkeit, Einsatz gerade für Menschen, die nicht mit dem silbernen Löffel im Mund geboren worden sind, und die sozial-ökologische Wende des Freistaats auf die Straße zu bringen. Ich will die bayerische SPD gemeinsam mit der Fraktion wieder stark machen.“

Mit der Wahl von Florian von Brunn hat sich auch die Zusammensetzung des Fraktionsvorstands geändert. Volkmar Halbleib ist als Parlamentarischer Geschäftsführer ausgeschieden. Erste Frau in diesem Amt ist nun die Augsburger Juristin Dr. Simone Strohmayr, bisher Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Stellvertreter sind nun die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller, SPD-Generalsekretär Arif Taşdelen aus Nürnberg und die bisherige Stellvertreterin Margit Wild aus Regensburg. Florian von Brunn bedankt sich bei Horst Arnold, Volkmar Halbleib und Klaus Adelt für ihren engagierten Einsatz für die gemeinsame Sache

21.05.2021 | Gesundheit & Verbraucher

CORONA-Regeln, was in Bayern aktuell gilt

 
CORONA-Regeln, was in Bayern aktuell gilt

Es ist Pfingsten in Bayern. Für viele Menschen bedeutet das, die Corona-Lockerungen in vollen Zügen genießen. Hier finden Sie einen Überblick über die geltenden Regeln.

Viele Menschen wollen an Pfingsten nur so schnell wie möglich raus aus ihren vier Wänden. Einem Kurzurlaub in Bayern sollte in vielen Regionen, mal abgesehen vom Wetter, auch nichts entgegenstehen - außer vielleicht die Inzidenz. Sie muss stabil unter 100 liegen, damit Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder touristische Kunden begrüßen dürfen. Vor der Anreise braucht es allerdings einen höchstens 24 Stunden alten PRC- oder Antigen-Schnelltest*. Außerdem müssen die Gäste alle 48 Stunden erneut einen Test machen. Ein Selbsttest ist nur unter Aufsicht des Betreibers gültig.

Schöne Pfingsten wünscht der SPD-Ortsverein Dörfles-Esbach

Mitglied werden!

Soziale Netzwerke

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Counter

Besucher:57797
Heute:77
Online:1