SPD vor Ort: Besichtigung des Schülerwohnheims

Veröffentlicht am 24.10.2010 in Ratsfraktion

SPD vor Ort: Besichtigung des Schülerwohnheims

Das Schülerwohnheim in der Goethestraße ist als eines der markantesten Hochbauten aus dem Stadtbild von Rehau nicht mehr wegzudenken. Mit großem Interesse verfolgten Medien und viele Bürger die Herstellung, Fertigung und vor allem die Montage des ersten 5-stöckigen Hochhauses Deutschlands vor Ort.
Mit der Besichtigung dieses „Gebäudes mit Alleinstellungsmerkmal“ setzte die SPD- Stadtratsfraktion, begleitet von Schwarzenbacher Kollegen sowie Bürgermeister und stellv. Landrat Alexander Eberl ihre Tour „SPD vor Ort“ fort.
Vor allem wollte man aus erster Hand die Praxistauglichkeit dieses innovativen Modulsystems in Erfahrung bringen. Zur Einstimmung präsentierte Frank Nützel in einer äußerst spannenden power-point-präsentation die Entstehung des Hauses von der ersten Leimplatte, über die Eckversteifungen der einzelnen Module bis hin zum fertig montierten 20m langen und 20 Tonnen schweren “Treppenhaus mit Z-Wangen“.
Ideengeber und Chef der bauausführenden Firma Modul Holz GmbH, Bernd Nützel, erläuterte während der Vorführung die „unschlagbaren Vorteile dieses formschlüssigen Stecksystems“. Dadurch konnten bei einem nicht mehr zu überbietenden Vorfertigungsgrad die einzelnen Module auf der Baustelle kraftschlüssig auf- und nebeneinander gesetzt werden. Vor allem wurde durch die Verwendung von ca. 600 cbm Holz aus der Region und hochwertigster Materialien nicht nur nachhaltig und Resourcenschonend gebaut, sondern es wurde durch die sehr guten Schall- und Brandschutzeigenschaften, energiesparenden Deckenheizungen und des hauseigenen BHKW’s ein ökologisch wertvolles Gebäude nach Niedrigenergiestandart errichtet.
Einen interessanten Einblick „in das Innenleben des Wohnheimes“ gewährte der Leiter der Einrichtung, Peter Sekulic-Bächer. „Unser Haus ist nahe an einen Hotelstandart, wir bieten eine fast perfekte Rundumbetreuung an“. Nach seinen Worten weist das Gebäude keine Schwachstellen aus und „die klare Hausstruktur mit Doppelzimmer und eigener Nasszelle nimmt viel Dynamik aus dem Miteinander unterschiedlicher Charaktere junger Menschen.“ Erfreut zeigte sich Herr Sekulic-Bächer vor allem darüber, dass das Schulangebot in Rehau bestens angenommen wird und das Haus somit fast immer ausgebucht ist. An zahlreichen Beispielen erläuterte Peter Sekulic-Bächer die mannigfachen Aufgaben des Betreuungsteams mit drei staatlich geprüften Erziehern, denen der drei Hauswirtschaftskräfte und denen der beiden Hausmeister, die allesamt für einen reibungslosen Tagesablauf der Schüler im Alter zwischen 15 und 22 Jahren sorgen.
Die SPD-Räte zollten allen Verantwortlichen, die diese hochflexible Holz-Modulbauweise umgesetzt haben ihren großen Respekt und freuten sich über die Aussage von Bernd Nützel, dass dieses Holzhaus nicht nur wöchentlich von Interessenten aus ganz Europa besichtigt wird, sondern seine Firma momentan „ zwei etwas kleinere Häuser“ in Roth und in Garmisch errichtet.

Unser Bild zeigt vor dem markanten Wandgemälde in der Mensa v.l.n.R.:

Manfred und Gabi Möckel, Hagen Rothemund, Christa Eckardt, Andrea Geupel, Alexander Eberl, Günther Rosmann, Peter Sekulic-Bächer, Bernd und Frank Nützel, sowie Ulrich Scharfenberg.

Homepage Ulrich Scharfenberg