SPD setzt auf interkommunale Zusammenarbeit

Veröffentlicht am 05.04.2015 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Itzgrund bleibt unter bewährter Führung: Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim des TSV Gleußen bestätigten die Mitglieder Jürgen Alt als 1. Vorsitzenden. Zuvor hatte er von erfolgreichen Veranstaltungen der Genossen im Itzgrund berichtet, die auf Resonanz bei der Bevölkerung gestoßen seien. Mit Hilfe des 48 mitgliederstarken SPD-Ortsvereins war es Werner Thomas gelungen, zum vierten Mal die Bürgermeisterwahl zu gewinnen - wenn 2014 auch in der Stichwahl.

Kein Verständnis äußerte Thomas für Teile des Gemeinderates, welche die interkommunale Zusammenarbeit des Itzgrunds mit anderen Städten und Gemeinden in der Initiative Rodachtal für nicht notwendig erachten. SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein aus Seßlach hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Kooperation hervor, die gerade für die beiden Nachbarkommunen Seßlach und Itzgrund von großer Bedeutung sei. Angesichts des demografischen Wandels könne es im ländlichen Raum nur gemeinsame Lösungen geben, wenn die Kommunalpolitik Angebote und Dienstleistungen erhalten wolle. "Kirchturmdenken" helfe nicht weiter. Bürgermeister Thomas berichtete von Anstrengungen, die Nahversorgung im Gemeindegebiet sicherzustellen, nachdem der Einkaufsmarkt in Kaltenbrunn geschlossen hat. "Wir führen viele Gespräche, wir bleiben dran", versprach das Gemeindeoberhaupt den SPD-Mitgliedern. Landrat Michael Busch ging in seinem Grußwort auf den Bürgerentscheid zum Verkehrslandeplatz am 14. Juni ein. Er begründete sein Votum für den Bau des Verkehrslandeplatzes, nachdem Unternehmen glaubhaft Bedarf angemeldet hätten und ein Ausbau der Brandensteinsebene nicht möglich sei. Mit der Behördenverlagerung, welche die bayerischen Staatsregierung angekündigt hatte, setzte sich Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld kritisch auseinander. Sie machte deutlich, dass die SPD in Bayern eine gleichwertige Entwicklung aller Landesteile anstrebe und deshalb für Oberfranken einen Nordbayernplan ausarbeite.

Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, Landrat Michael Busch und SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein ehrten mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Alt treue Parteimitglieder: Für 25 Jahre: Klaus Thomas und Gerlinde Thomas. 40 Jahre: Ella Förtsch und Herbert Fertsch

Vorstand:

1. Vorsitzender: Jürgen Alt. Stellvertretender Vorsitzender: Wilhelm Heubner. Kassiererin: Ute Morgenroth. Stellvertretende Kassiererin: Barbara Heubner. Schriftführer: Ute Florschütz. Stellvertretender Schriftführer: Hans-Ulrich Rödel. Beisitzer: Werner Thomas, Herbert Fertsch, Hannelore Wagner. Revisoren: Anja Thomas, Gerlinde Thomas. Delegierte Kreisverband und Unterbezirk: Jürgen Alt, Ute Florschütz (Ersatz: Marion Alt, Werner Thomas).

Der SPD-Ortsverein Itzgrund würdigte langjährige Mitglieder für ihre Treue: (von links) Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Alt, Gerlinde Thomas, Landrat Michael Busch, Herbert Fertsch, Bürgermeister Werner Thomas und SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein.

Homepage SPD Coburg-Land