SPD-Kabarettabend mit den Wellküren

Veröffentlicht am 01.03.2010 in Vorankündigung

„Bayerns einzig wahre Schwester-Partei“ zieht es ins Coburger Land. Die Wellküren gastieren am Donnerstag, 18. März, 19.30 Uhr, in der Stadthalle der Thermalbadstadt. Möglich gemacht haben das der SPD-Kreisverband Coburg-Land und der SPD-Ortsverein Bad Rodach, die Ausrichter des Kabarettabends sind.

Die Wellküren sind Moni, Burgi und Bärbi. Sie stehen für die weibliche Synthese aus bayerischer Volksmusik und Kabarett. Als „einziges Hardcore-Stubenmusik-Terzett“ (Jury Hoferichter-Preis) ziehen die Wellküren schon seit mehr als 23 Jahren über die deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstbühnen. Die drei Schwestern stammen, wie ihre Brüder, die Biermösl Blosn, aus der 17-köpfigen Volksmusikerfamilie Well aus Günzlhofen/Oberschweinbach. In ihrem aktuellen Programm dreht sich wieder viel um die aktuelle Politik. Bayern in der Krise: Das traditionelle Ein-Parteien-System wurde abgeschafft. Laptop und Lederhose haben Kurzarbeit angemeldet. Das Isental wird betoniert. Waldi ist gefeuert. Und der neue Ministerpräsident sorgt lieber in Berlin für Nachwuchs als sich um die aussterbenden Landstriche in unserer bayerischen Heimat zu kümmern. Höchste Zeit, dass die Wellküren, nach jahrelanger und segensreicher Aufopferung für ihren Heimatort Oberschweinbach, jetzt auch die Sache für ganz Bayern in die Hand nehmen!

Als „Beste Schwestern“ beweisen sie eindrucksvoll, dass es neben Pauli, Hohlmeier, Gloria und Haderthauer doch noch richtige Frauen gibt. Jetzt stellt sich Bayerns einzig wahre Schwester-Partei zur Wahl: Mit einem Programm, das Rettung verheißt. Für die geschundenen Seelen, die gerade dabei sind, vom rechten Glauben abzufallen. Für die Einsamen, die sich nach Liebe sehnen. Für die Verzweifelten, die neue Hoffnung suchen. Und natürlich für alle, die ohne Wellküren -typische Stubenmusik, Nonnentrompeten-Klänge und den Schwestern-Dreigesang einfach nicht leben können oder wollen. Kein Zweifel, dass Moni, Burgi und Bärbi für diese gigantische Aufgabe bestens gerüstet sind: Wer mit 14 Geschwistern aufgewachsen ist, dem braucht man über Sozial- und Familienpolitik nichts mehr zu erzählen. Wer bei über 2.000 Auftritten auch in den entlegensten Winkeln Bayerns Stubenmusik gemacht hat, der ist ganz bestimmt „näher am Menschen“. Und wer es schafft, mit seinen eigenen Schwestern über 23 Jahre auf der Bühne gemeinsam zu überstehen und auch noch eine Gaudi dabei zu haben, der ist nicht nur team- sondern garantiert auch konfliktfähig.

Karten für den unterhaltsamen, witzigen Abend in der Stadthalle Bad Rodach gibt’s in der NP-Geschäftsstelle, Steinweg 51, Coburg, Telefon 09561/850170 oder in der SPD-Geschäftsstelle, Telefon 09561/75615

Homepage SPD Coburg-Land