MdL Biedefeld: Landesstiftung bringt 1.165.000 Euro für Stadt und Landkreis Bamberg

Veröffentlicht am 27.11.2012 in Landespolitik

Einen wahren Geldsegen können Stadt und Landkreis Bamberg nach der heutigen Sitzung des Stiftungsrates der Bayerischen Landesstiftung erwarten. Insgesamt werden 15 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 1.165.000 Euro bezuschusst. Das meldet die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld.

Die höchste Einzelförderung erhält mit 605.000 Euro die Instandsetzung des Mittelbaus von Schloss Weißenstein in Pommersfelden. 275.000 Euro gibt es für die Sanierung der Anwesen in der Fischergasse 4 und 6 zum „HallStadtMuseum“ in Hallstadt, 175.000 Zuschuss werden für die Sanierung der ehemaligen Probstei Sankt Getreu in Bamberg aufgewendet. Weitere geförderte Projekte in Stadt und Landkreis Bamberg sind:
  • Außenrenovierung der Katholischen Kapelle „Mariä Namen“ in Zaugendorf (Gemeinde Rattelsdorf) mit 4.500 Euro
  • Innen- und Außensanierung des Anwesens „Hauptstr. 46“ in Burgwindheim mit 5.000 Euro
  • Sanierung und Neueindeckung des Kirchdaches der Katholischen Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Mistendorf (Gemeinde Strullendorf) mit 5.000 Euro
  • Generalsanierung der Kindertagesstätte in Scheßlitz mit einer Nachfinanzierung von 14.000 Euro
  • Renovierung der Katholischen Pfarrkirche „St. Otto“ in Reundorf (Gemeinde Frensdorf) mit 10.000 Euro
  • Revitalisierung des Anwesens „Schulgasse 2“ zum Projekt: Vom Bauernhof zum Kulturhof in Strullendorf mit 24.000 Euro
  • Sanierung des Dachs und der Fachwerkfassaden des Anwesens in der „Magdalenenstr. 31“ in Geisfeld (Gemeinde Strullendorf) mit 7.000 Euro
  • Sanierung des Katholischen Pfarrhauses in Priesendorf mit 5.500 Euro
  • Fensterinstandsetzung am Pfortenflügel des ehemaligen Klosters „St. Michael“ in Bamberg mit 6.000 Euro
  • Einbau neuer Fenster und Sanierung der Fassade des Pfarrhauses in Scheßlitz mit 10.000 Euro
  • Dachstuhl- und Außensanierung des Anwesens „Huppendorf 26“ in Huppendorf (Gemeinde Königsfeld) mit 15.000 Euro
  • Sanierung des Anwesens „In Abtsdorf 12 in Abtsdorf (Gemeinde Frensdorf) mit 4.500 Euro
Abgelehnt wurde eine Förderung für die Innenraumsanierung der Dorfkirche St. Dorothee in Weiher (Gemeinde Viereth-Trunstadt) und die Renovierung des Anwesens „Sutte 9“ in Mürsbach (Gemeinde Rattelsdorf). „Das Geld ist in diese zumeist historischen Gebäude sehr gut investiert. Ich hoffe, dass von den Zuschüssen vor allem heimische Unternehmen profitieren werden“, zeigte sich MdL Susann Biedefeld zuversichtlich.

Homepage SPD Oberfranken