Höllein zum AGS-Bezirksvorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 05.11.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Gegen Kürzungen bei der Städtebauförderung spricht sich die „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Selbstständiger“ (AGS), die als Mittelstandsvereinigung der SPD gilt, aus. Die Programme von Bund und Ländern seien Wirtschafts- und Konjunkturförderung im besten Sinne des Wortes.

Das Handwerks und die Baubetriebe profitierten mehrfach von Sanierungsarbeiten in Städten und Dörfern: Jeder ausgebebene Euro löse weitere Investitionen aus, die Multiplikatoreffekte seien unbestritten hoch. Kritik übte der oberfränkische AGS-Bezirksverband außerdem an der Haushaltssperre des Freistaates Bayern, die auch die Mittel für Dorferneuerung betreffen. Kommunen hingen in der Luft, weil sie nicht wüssten, ob und wann Maßnahmen fortgesetzt werden. „Das sind alles die Folgen des Landesbank-Desasters, für das die CSU die Verantwortung trägt“, sagte der scheidende AGS-Vorsitzende Karl-Heinz Fick in seinem Rechenschaftsbericht bei der Bezirkskonferenz im Schloss Schney.

Die AGS befürchtet zudem, dass die Entscheidung der schwarz-gelben Bundesregierung, die Laufzeiten der Kernkraftwerke zu verlängern, die Schaffung von Arbeitsplätzen in „grünen“ Branchen, zum Beispiel bei Photovoltaikherstellern, bremst oder gar verhindert.

Bei der Vorstandswahl legte Karl-Heinz Fick nach mehr als einem Jahrzehnt in jüngere Hände: Der 36-jährige Carsten Höllein (Seßlach), der auch Kreisvorsitzender der SPD Coburg-Land ist, übernahm den Bezirksvorsitz der AGS. Als Stellvertreter stehen ihm Walter Köppel (Schauenstein) und Maritta Schmidt (Lichtenberg) zur Seite. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Achim Fischer (Ebersdorf bei Coburg), Yilmaz Aydin (Kulmbach), Karl-Heinz Fick (Kronach), Jürgen Kern (Mitwitz), Henry Kestel (Kulmbach), Thomas Odewald (Bayreuth), Dieter Stößel (Bamberg) und Jürgen Wagner (Thurnau).


Der Kreisvorsitzende der SPD Coburg-Land, Carsten Höllein (Fünfter von links), wurde im Rahmen der Bezirkskonferenz der AGS zu deren Bezirksvorsitzenden gewählt.


 

Homepage SPD Coburg-Land

Mitglied werden!

Soziale Netzwerke

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Counter

Besucher:57797
Heute:43
Online:1