Geringer Anstieg der Arbeitslosenquote ist Leistung von Bundesarbeitsminister Scholz

Veröffentlicht am 08.09.2009 in Arbeit & Wirtschaft

Der stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Beyer führt den moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit in Bayern auf die Verlängerung der Kurzarbeit zurück.

Beyer: „Es ist historische Leistung der Politik von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, mit der Verlängerung der Kurzarbeitsregelung den Grundstein dafür gelegt zu haben, dass auch in der größten Wirtschaftskrise des Landes die Arbeitslosenquote in Bayern insgesamt unter fünf Prozent geblieben ist."

Beyer stellt aber fest, dass dieses positive Ergebnis kein Grund sein könne, sich zurückzulehnen. „Gerade die deutlich höhere Arbeitslosigkeit in Mittel- und Oberfranken weist auf erhebliche Gefahren für die Lage in Bayern hin", erklärt der mittelfränkische Abgeordnete. Er fordert Seehofer auf, gerade wegen der mittelfränkischen Quote von 5,7 Prozent, schnelle und wirksame Hilfe für die bei Quelle vor der Entlassung stehenden Arbeitnehmer bereit zu stellen. Etwa 1700 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen seien dort gefährdet.

Homepage Oliver Winkelmaier