Eine Bank für die Wiedervereinigung

Veröffentlicht am 03.10.2010 in Allgemein

Eine „Bad Bank“ sieht anders aus. Diese nimmt ein hohes Risiko auf sich und ist voll fauler Produkte. Die Bank, die seit dem Wochenende zwischen Adelhausen und Bad Rodach am Rad- und Wanderweg steht, ist dagegen gefahrlos einzunehmen und lädt den Grenzgänger zum Verweilen ein.

Sie steht an einem geschichtsträchtigen Ort: am ehemaligen Grenzstreifen, wo einst ein Zaun die beiden deutschen Staaten trennte. 1989 fiel der Eiserne Vorhang, ein Jahr später folgte die Deutsche Einheit. Bei der Einweihung erinnerten die SPD-Kreisverbänden Hildburghausen und Coburg-Land sowie der SPD-Ortsverein Bad Rodach an die Ereignisse, die mit der friedlichen Revolution in der DDR begannen. Im vergangenen Jahr hatten die Genossen in der Nähe der Bank bereits eine Bluteiche gepflanzt. Damals hatten die Genossen aus Thüringen versprochen, eine Bank zu spendieren. Gesagt, getan: Eifrige Helfer montierten die Bank, die Wanderern und Radfahrern eine Rastmöglichkeit bietet.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Uwe Höhn, berichtete von seiner ersten Fahrt nach Bad Rodach wenige Wochen nach der Wende. Trotz aller Probleme, die es immer noch gibt, sei die Einheit gelungen. Landrat Michael Busch hob die vielen Initiativen und Begegnungen in der Region hervor, die es in den vergangenen 20 Jahren der Deutschen Einheit gegeben hat und weiterhin gibt. „Wir dürfen die Deutungshoheit der Geschichte nicht anderen überlassen“, sagte SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein. Auch die SPD habe ihren Beitrag zur Wiedervereinigung geleistet. Als Beispiel nannte er die Ostpolitik Willy Brandts, die Veränderungen in der DDR und im Ostblock erst möglich gemacht hätten. Darüber hinaus gedachten die Sozialdemokraten auch der Vereinigung der SPD (West) und der SDP (Ost) im September 1990. „Im Gegensatz zu anderen haben wir keine Blockpartei geschluckt.“ Mutige Frauen und Männer hätten 1989 in Opposition zum DDR-Regime die Sozialdemokratische Partei in der DDR gegründet.

Sozialdemokratische Begegnung: Anlässlich der Deutschen Einheit vor 20 Jahren trafen sich die Genossen aus Ost und West, um eine Bank einzuweihen.

Homepage SPD Coburg-Land