Besichtigung Firma Schwarz Elektromotoren GmbH

Veröffentlicht am 24.01.2013 in Umwelt

„Umwelterziehung basiert auf dem „Sicheinlassen“ und Erleben der Kräfte Feuer, Wasser, Erde, Luft –die unser Leben erst ermöglichen“ so der Firmeninhaber Markus Schwarz zur Philosophie seines Unternehmens der Firma Schwarz, Elektromotoren GmbH in Rehau. In den vier Bereichen Land, Luft, Wasser und Feuer produziert seine Firma Elektromotoren. Elektrische Antriebsmotoren für Boote, Windkraftanlagen, Förderfahrzeuge oder Elektroautos gehören genauso zur Produktpalette wie explosionsgeschützte Motoren für Spezialeinsätze. Seit 2002 fertigt die Firma Schwarz Elektromotoren zur Verstellung der Rotorblätter bei Windkraftanlagen. Und exportiert diese weltweit von Deutschland über Dänemark bis China. Die Umrüstung von handelsüblichen Kraftfahrzeugen auf Elektroantrieb wird immer mehr genutzt und hierbei die Elektromotoren der Firma Schwarz eingesetzt. Auf einer Fläche von ca. 4.500 qm beschäftigt die Firma Schwarz 50 Mitarbeiter. SPD Bürgermeisterkandidat Ulrich Scharfenberg lobte die innovative Firma, die jetzt schon die Energiewende als starke Kraft ihrer Unternehmenstätigkeit nutzt. „Regenerative Energie und Elektromobilität sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Die Firma Schwarz hat das erkannt und setzt so Potentiale für neue Arbeitsplätze um.“

Auf dem Foto von links: Günther Rosmann (Stadtrat), Firmeninhaber Markus Schwarz, Hagen Rothemund (Stadtrat), Klaus Adelt (Vizepräsident bayerischer Gemeindetag), Alexander Eberl (stellvertretender Landrat), Petra Ernstberger (MdB) und Bürgermeisterkandidat Ulrich Scharfenberg (Stadtrat).

Homepage Ulrich Scharfenberg