myboshi: Eine irre Geschichte

Veröffentlicht am 31.07.2013 in Wirtschaft

(v.l.n.r.): Thomas Jaenisch, Jörg Mielentz, Hubertus Heil, Petra Ernstberger, Uli Scharfenberg

Hof – Eine Firmenbesichtigung der anderen Art stand während eines Besuchs des Stv. Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Hubertus Heil, in Hof auf dem Programm. Der SPD-Politiker besuchte zusammen mit seiner Kollegin Petra Ernstberger, dem Selbitzer Bürgermeister Klaus Adelt, dem Bezirkstagskandidaten Ulrich Scharfenberg sowie dem Vorsitzenden der Hofer SPD, Jörg Mielentz, das Start-Up-Unternehmen myboshi.
Geschäftsführer Thomas Jaenisch erläuterte anfangs den Werdegang des Unter-nehmens, an dessen Beginn zwei junge Männer, Felix Rohland und er, während einer Ski-Reise in Japan auf die Idee kamen, Mützen zu häkeln und zu verkaufen. Dass diese Masche im wahrsten Sinne des Wortes zieht, beweisen die Verkaufszahlen: Über 20.000 verkaufte Mützen im vergangenen Jahr, zwei Bücher mit Häkelanleitungen, die zugleich die meistverkauftesten Handarbeitsbücher in Deutschlands sind und ein drittes Buch ist bereits in Planng. „Die Auflage wird höher sein als die von Harry Potter“, erklärt dabei Jaenisch den Politikern. Mittlerweile, so der Jungunternehmer, sei myboshi auch der größte Wollhändler Europas. Angesichts dieser schier unglaublichen Erfolgsgeschichte konstatiert Heil anerkennend, dass „das wirklich eine irre Geschichte“ sei. Besonders lobenswert fand dabei Petra Ernstberger, das myboshi Wert darauf lege, wo die Wolle herkommt und unter welchen Umständen sie hergestellt und gehandelt wird, denn jedes Produkt, so der Firmengründer, sei BSCI-Zertifiziert.
Im Anschluss an die Firmenbesichtigung legten die Politiker selbst Hand an und versuchten sich unter Anleitung von Thomas Jaenisch im Häkeln. Selbst Hubertus Heil, der gleich zu Beginn klarstellte, in Sachen Handarbeit nicht sonderlich begabt zu sein, konnte alsbald seine ersten Häkelerfolge vorweisen. Die Mütze für seinen eineinhalb jährigen Sohn hat er aber dann doch lieber gleich fertig gekauft.

Homepage Ulrich Scharfenberg