Übersicht

Innerhalb der SPD existieren verschiedene so genannte Arbeitsgemeinschaften (AG). Die Arbeitsgemeinschaften sind, obwohl sie Teil der Partei sind, nicht unmittelbar weisungsgebunden. So haben die AGs ihr eigenes politisches Profil, welches sie möglichst auf die gesamte SPD übertragen möchten. Die Arbeitsgemeinschaften besitzen darüber hinaus eigene Gliederungen (z. B. Kreisverbände, Landesverbände, Bundesverband) und wählen eigene Vorstände, die ihre Organisation nach außen vertreten.

Auch im SPD-Kreisverband Coburg-Land bestehen verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Die Mitarbeit innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht an eine Parteimitgliedschaft gebunden. Teilweise, wie zum Beispiel im Fall der Jusos, könnten Nicht-Mitglieder sogar an Abstimmungen teilnehmen und für Ämter kandidieren. Wenn Sie mehr Informationen über eine bestimmte SPD-Arbeitsgemeinschaft im Landkreis Coburg erfahren möchten, nutzen Sie einfach die unten aufgeführten Links.